Gibbs Regeln Teil II

Benutzeravatar
huskie-style
Primus-Praktikant
Beiträge: 797
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dienstag 7. Februar 2017, 09:03  

Miesdrauf hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2017, 21:42

Die Regel ist auch nicht ohne
Glaube nie, was man dir sagt. Prüfe immer nach

Das mag bei Kriminalfällen stimmen aber in einer Partnerschaft sollte doch Vertrauen da sein und nicht Misstrauen. Sobald man anfängt alles nach zu prüfen ist das Vertrauen weg.
Die Regel klingt zwar hart, aber ich kann sie durchaus nachvollziehen. Auch in einer Partnerschaft hat jeder seine individuelle Wahrnehmung. Dementsprechend sind dann auch die Aussagen geprägt, die man als Gegenüber serviert bekommt. Vertrauen ist dann sicherlich gut und ein Stück weit richtig, aber das muss nicht unbedingt heissen, daß die Information, die man bekommt, auch tatsächlich wahr ist und man sie ungeprüft akzeptiert.

Ein Beispiel aus dem täglichen Leben: Papa kommt abends geschafft nach Hause, Mama empfängt ihn und eröffnet ihm gleich, daß die Kinder mal wieder vollkommen missraten waren und Dieses und Jenes angestellt haben. Soll Papa Ihr nun direkt glauben und den Kindern nochmal so richtig einen einstielen? Oder sollte er nicht vielmehr die Kinder zu sich kommen lassen, und sich deren Sichtweise schildern lassen, um sich dann einen Gesamteindruck zu verschaffen? :roll: Gerade in dem Fall geht in meinen Augen Prüfung vor Glauben, denn wenn ich unbesehen und ohne Prüfung nur einer Seite vertraue, entziehe ich automatisch der anderen Seite selbiges.
Rotation um die eigene Achse ist keine Fortbewegung! 8-)
Vor dem Posten Hirn einschalten und Forenregeln beachten!

Benutzeravatar
Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 158
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dienstag 7. Februar 2017, 12:42  

Ein gesundes Misstrauen sollte jeder Mensch haben!

Benutzeravatar
Tom-Cat
Primus-Newcomer
Beiträge: 34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dienstag 4. April 2017, 18:03  

Das erinnert mich sehr an "Prüft alles, das Gute behaltet!" (Die Bibel, 1.Thessalonicher 5,21).
BTW: Ich bin auch NCIS-Fan ;)
Have a mice day!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast